Die erste Klausurtagung des TSC nach sieben Jahren. Eine lange Zeit!
Bei der Vorbereitung und Aufarbeitung der Themen 2018 war schnell klar, dass sich Themen von damals oft mit den Themen von heute deckten. Das war nicht sonderlich überraschend.
Meine Intention, als Organisator und Moderator der Klausurtagung 2025 war es vor allem, keine Maßnahmenpakete zu schnüren und keine konkreten Zuweisungen an Personen abzuleiten, sondern frei und ohne Umsetzungsdruck, ohne resultierendem Aufgabenkatalog oder ähnlichen Verpflichtungen über Themen zu reden, die dem Vereinszweck dienen.
Eine Herangehensweise, die auch für mich ungewohnt war und ein Umdenken erforderte. Effektiv vier Stunden fand ich daher ein gutes Zeitfenster, um vermutlich viele Themen aufzunehmen.
In dieser Zeitspanne gab es dann auch viel Austausch, Ideen, Anforderungen, Pro und Kontra zu diversen Themen. Die Themen zeigten, dass die Themen meist nicht klar abtrennbar waren, sondern sich überlagerten, oder aufeinander aufbauten.
Der komplexe Themenbereich „Kommunikation“ wurde schließlich für eine erste erweiterte Betrachtung definiert.
Hierfür wird sich eine kleine Gruppe näher mit den Möglichkeiten von SPOND beschäftigen. SPOND wird bereits in der Ausbildung und dem Jugendtraining eingesetzt und ist ein Club Organisations- & -verwaltungstool.
Es geht prinzipiell darum, heutige technische Möglichkeiten stärker in den Fokus zu bringen. Im ersten Schritt die Vereinsmitglieder einerseits zu informieren, ihnen aber auch eine Plattform zu bieten, die Selbstbestimmung, Feedback und freie Mitarbeit ermöglicht.