Der TSC unternahm vom 15. bis 22. August eine Ausfahrt nach Ammelshain, nahe Leipzig, wo bis zu 30 Mitglieder im Tauch-Ausbildungs- und Naturschutzzentrum Ammelshain (TANA) eine ereignisreiche Woche verbrachten. Die Teilnehmer nutzten die verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Zimmer im Naturschutzzentrum sowie Stellplätze für Camper, Wohnwägen und Zelte.
Im nahegelegenen Steinbruch bot sich eine beeindruckende Unterwasserwelt mit üppiger Vegetation und verschiedenen Fischarten wie Hechten, Barschen und besonders großen Welsen. Die Tauchgänge führten bis zu den Wracks der Wartburgs in einer Tiefe von fast 30 Metern. Neben dem Tauchen wurden auch Ausflüge nach Leipzig unternommen, und viele schöne Momente wurden am See eingefangen, insbesondere bei Tauchgängen in der Abenddämmerung und am frühen Morgen.
Das Naturschutzgebiet von TANA bot weitere Highlights für Mutige! Mit seinen Klippen im Randbereich lud der See zum Hineinspringen ein, was von den Kindern gerne gemacht wurde. Zuerst wurde an den niedrigen Stellen (bis ca. 3m Höhe) “geübt”. Kurz danach wagten sich einige Kids bis auf ca. 8m Sprunghöhe. Diese Aktionen haben wir gefilmt und in einem Filmchen verewigt.
Das Filmchen gibt es bei der Mitgliederversammlung zu sehen und danach erst online 🙂
Daniela Klug, Präsidentin des Landestauchsportverband Sachsen e.V., ließ es sich nicht nehmen uns während unseres Aufenthaltes zu besuchen. Sie brachte viele Geschichten über TANA und den Landesverband mit. Sie hatte Stockbrotteig im Gepäck, den wir am abendlichen Lagerfeuer ausbacken konnten. Bis in die frühen Morgenstunden saßen wir ums Feuer…
Der Ammelshainer Steinbruch
Zur Entstehung und Geschichte hat der Landestauchsportverband Sachsen viele Infos auf der Webseite bereitgestellt.
Hier noch ein paar Impressionen von unserem Aufenthalt. Der TSC wird wieder kommen – das ist bereits klar – daher peilen wir mal 2026 an 🙂